Pressespiegel & Aktuelles

Die Charakteure auf dem Nickenicher Weihnachtsmarkt

 

Wie schon im vergangenen Jahr, so standen auch dieses Jahr wieder die Charakteure der Pellenz Musical School für den Nickenicher Weihnachtsmarkt bereit, um Spenden für ihre nächste Produktion „Der große Gatsby“ zu sammeln.

Ab 12 Uhr boten die Charakteure Kinderschminken an, bei dem die Kinder aus vielen weihnachtlichen Motiven wählen konnten. Besonders beliebt waren Schneeflocken und Schneemänner, aber auch der ein oder andere Grinch war dabei. Gegen 16 Uhr kamen alle Akteure des Vereins, klein und groß, zum gemeinsamen Adventssingen zusammen. Gesungen wurden unter anderem Klassiker wie: In der Weihnachtsbäckerei, Fröhliche Weihnacht und Gloria.

Zusätzlich startete an diesem Tag der Kartenvorverkauf für das Stück „Der große Gatsby“, welches vom 29.06 – 01.07.2024 in Nickenich zu sehen sein wird.

Pellenz Musical besucht eine Aufführung in der Koblenzer KUFA

 

Nickenich. Am vergangenen Freitag besuchte eine große Gruppe der Pellenz Musical School die Aufführung „Pünktchen und Anton“ in der Kulturfabrik. Dies war das vorgezogene Weihnachtsgeschenk des Vorstands an alle Akteure des Vereins, dem die Kinder und Jugendlichen nebst Eltern und Geschwister voller Freude entgegengefiebert hatten. Um alles hautnah mitzuerleben, wurde sich früh genug getroffen, um Plätze in den vorderen Reihen zu ergattern, damit die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus nächster Nähe bewundert und bei schwungvoller Musik voller Elan mitgegangen und das Stück genossen werden konnte. Nach dem Motto „man lernt ja nie aus“ wollte man sich zudem Inspirationen holen für die eigenen Projekte. Viel zu schnell war das Abenteuer der beiden Berliner Kinder vorbei und man war sich einig, dass sich der Besuch gelohnt hatte. Zufrieden trat man die Heimfahrt an. Mit dem Besuch in Koblenz wurde die Vorfreude auf die eigenen Aufführungen („Der große Gatsby“ - 29.06.-1.07.24 - und „Laachi und Vulkanius“ - 6.-9.07.24 -) nochmals verstärkt! Die Pellenz Musical School bildet Kinder und Jugendliche professionell in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel aus. 

Neuer Vorstand gewählt

 

Nickenich. Am Freitag, den 6. Oktober 2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Pellenz Musical School statt, zu der eine große Anzahl der Mitglieder erschienen war. Nach Besprechung aktueller Themen und dem Ausblick auf das kommende, sehr spannende Auftrittsjahr beider Gruppen standen auch die Vorstandswahlen auf dem Programm. Auf eigenen Wunsch ist nicht nur die bisherige langjährige Vorstandsvorsitzende, Michaela Schmitz, sondern auch die 2. Vorsitzende, Sabine Stommel, von ihrem Amt aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Glücklicherweise stand ein Nachrückerteam bereit, so dass Tatjana Wart-Gorr und Pamela Ritzdorf jeweils einstimmig zu deren Nachfolgern als erste und zweite Vorsitzende gewählt wurden. Beide nahmen das Amt gerne an und freuen sich auf die neuen Herausforderungen gemeinsam mit dem gesamten Team des Vorstands. Dem neuen Vorstand gehören neben den neuen Vorsitzenden weiterhin an: Alicia Kulmus als Schriftführerin, Axel Heinemann als Kassierer und Eva Meier als künstlerische Gesamtleiterin, Michaela Schmitz bleibt dem Verein als Beisitzerin erhalten, zur weiteren Beisitzerin wurde Nicole Klemmer-Hermann gewählt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den beiden scheidenden Vorsitzenden nochmals herzlich für ihren enormen Einsatz und ihr Engagement für den Verein gedankt. Ein kleiner Blumengruß und eine gute Flasche Wein durften hier nicht fehlen. Mit den besten Wünschen für das Vorstandsteam ging ein schöner und ereignisreicher Nachmittag zu Ende.


Nickenich. Früh am Samstagmorgen der vergangenen Woche starteten 40 Kinder und Jugendliche mit ihren Trainerinnen und Trainer in das lang ersehnte Probenwochenende der Pellenz Musical School. Zielort war Manderscheid in der Eifel, wo die Gruppe gut gelaunt am Vormittag ihr Quartier bezog. Kurz darauf begannen die intensiven Proben in den verschiedenen Gruppen Schauspiel, Tanz und Gesang, die nur durch ein gutes Mittagessen unterbrochen wurden. Auch Einlagen in Form von Spielen durften nicht fehlen, letztendlich auch, um sich gegenseitig und als Team noch besser kennenzulernen.

Auf einen anstrengenden Tag folgte ein toller Abend mit Schnitzeljagd, Lagerfeuer und Stockbrot, den alle Mitgereisten genossen haben. Je nach Alter durfte im Anschluss das Abendleben noch ein wenig ausgekostet werden, bevor für alle die Schlafenszeit eingeläutet wurde.

Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es dann am Sonntagmorgen wieder an die Proben. Auch am zweiten Tag gab es Gruppeneinteilungen für die verschiedenen Bereiche. Unterbrochen von kurzen Verschnaufpausen war die intensive Probenzeit gegen 15 Uhr vorbei und der Bus stand bereit für die Rückfahrt nach Nickenich.

Ihrem großen Ziel – dem erfolgreichen Auftritt von Laachi und Vulkanius – sind die Mädchen und Jungen ein gutes Stück näher gerückt. Das Wochenende war ein voller Erfolg und ging wieder einmal viel zu schnell vorbei. Nun wird den Auftritten vom 6. bis 9. Juli 2024 in Nickenich entgegengefiebert. Gerne kann dieser Termin bereits vorgemerkt werden!


 Spende für Musicalverein gesammelt 

 

Nickenich. Die Pellenz Musical School erhielt für ihre Auftritte auf dem Nickenicher Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr eine Spende von 300 Euro. Die drei Marktstände vom Tennisclub Nickenich, dem Stammtisch „3 geh’n rein“ und der WAV Nickenich spendeten jeweils 100 Euro an den Musicalverein, da die Ortsgemeinde Nickenich im letzten Jahr auf die Standgebühr verzichtet hat. Die Spende fließt in die Produktion der nächsten Musicals.

Die Pellenz Musical School steckt mit ihrer Kindergruppe bereits in den Probenarbeiten für ihre neuste Inszenierung. Der kleine Drache Laachi kehrt 2024 in dem Stück „Laachi und Vulkanius“ zurück auf die Bühne. Die Geschichte spielt am Laacher See. Ein neuer Ausbruch des Vulkans steht unmittelbar bevor. Der Drache Laachi und sein Freund Jens begeben sich auf eine Zeitreise in die vulkanologische Vergangenheit. Begleitet werden sie unter anderem von Pater Johannes, Prof. Vulcano und einer Gruppe lebendiger Vulkansteine. Wird es ihnen gelingen, vor den Schurken Max, Ede und Willi das unterirdische Reich von König Vulkanius erreichen und einen Ausbruch des Vulkans zu verhindern? Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Das Musical stammt aus der Feder von Kurt Hackenbruch. Das Buch zum Kindermusical, geschrieben von Kurt Hackenbruch und Joachim Kestler, gibt es bereits vorab auf www.laachi.de zu erwerben.

Auch die Untergruppe der „Charakteure“, bestehend aus den Akteuren ab 16 Jahren, steht mitten in der Probenarbeit zu ihrem ersten Musical „Der große Gatsby“.


 

 

"Peter Pan"-Premiere vor ausverkauftem Haus

 

Nickenich. Die Pellenz Musical School e.V. feierte Premiere mit ihrer zehnten Musicalproduktion. Insgesamt wurden vier Vorstellungen von „Peter Pan“ in der komplett ausverkauften Pellenzhalle gespielt. Die bekannte Geschichte von „Peter Pan“ wurde von den 31 jungen Akteuren in knapp zwei Stunden Spielzeit pro Aufführung präsentiert.

Die Pellenz Musical School e.V. schaut auf eine mehr als 20-jährige Vereinsgeschichte zurück. Im Jahr 2001 entstand der gemeinnützige Verein aus der Musical-AG der Nickenicher Grundschule. Seitdem wurden schon viele Stücke von Kindern für Kinder auf die Bühne gebracht, ganz nach dem Vereinsmotto „Wir machen Kinder stark“. Die Corona-Pandemie erschwerte die Probenzeit immens und forderte die Akteure, Trainer und ehrenamtlichen Helfer besonders heraus. Zweimal mussten die Aufführungen verschoben werden, Proben mussten auf Distanz und online durchgeführt werden. Doch nach zwei Jahren harter Arbeit konnte nun die Premiere vor vollen Reihen gefeiert werden. Bereits Wochen vor den Aufführungen war die Pellenzhalle ausverkauft. Über 1.500 Zuschauer besuchten die Aufführungen.

Peter Pan, ein Junge, der nie erwachsen werden wollte, lebt mit den verlorenen Kindern in Nimmerland. Eines Abends taucht er mit seiner Feenfreundin Tinkerbell bei Wendy Darling und ihren Brüdern Michael und John auf. Gemeinsam fliegen sie nach Nimmerland und erleben dort viele Abenteuer. Sie treffen auf Indianer, Meerjungfrauen, ein Krokodil und lernen die verlorenen Kinder kennen. Doch Peter hat auch einen Feind auf der Insel. Captain Hook.

Eine Begegnung mit ihm und den anderen Piraten bleibt den drei Geschwistern nicht erspart und bringt sie in gefährliche Situationen.

Die Akteure sangen live, tanzten zu unzähligen Liedern und erweckten ihre Rollen schauspielerisch zum Leben. Dahinter steht ein sechsköpfiges Trainerteam: Eva Hermann, selbst ehemalige Akteurin der Pellenz Musical School e.V. übernahm die künstlerische Gesamtleitung. Die gesangliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen liegt seit 2018 in den Händen von Lea Katharina Thelen. Greta-Luisa Reiprich übernahm die schauspielerische Leitung. Ebenfalls ehemalige Akteure der Pellenz Musical School ist das Tanztrainer-Duo bestehend aus Anna-Lena Emmerich und Maximilian König. Franziska Höltgebaum unterstützt die Trainer. Der Vorstand und die vielen ehrenamtlichen Helfer vor und hinter der Bühne sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei den Aufführungen.

Für alle Kinder und Jugendlichen, die selbst mal auf der Bühne stehen wollen, bietet der Verein zwei Schnupperproben im Mai an. Der Verein probt jede Woche freitags von 15:45 bis 17:45 Uhr in der Pellenzhalle Nickenich. Interessierte können am Freitag, 20.05.22 ein Schnuppertraining besuchen. Über das Kontaktformular auf der Webseite des Vereins www.pellenz-musical-school.de können entsprechende Anfragen gestellt werden.


Spende an die Pellenz Musical School e.V.

 

Nickenich. Die Kreissparkasse Mayen hat die Pellenz Musical School e.V. mit 500 Euro unterstützt. Das Geld nutzt der Verein für sein aktuelles Kindermusical „Peter Pan“, das am 30. April Premiere feiert. Übergeben wurde die Spende an die Mitglieder des Ensembles und den Vorstand. Die Pellenz Musical School bildet Kinder und Jugendlich professionell in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel aus.

 

Der Kartenvorverkauf für die Aufführungen von „Peter Pan“ ab dem 30. April ist beendet. Zwei Stunden vor Beginn der jeweiligen Aufführung öffnet die Tageskasse zur Abholung der reservierten Karten. Karten, die bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn nicht abgeholt werden, gehen zurück in den freien Verkauf.  Ebenfalls zwei Stunden vor den Aufführungen öffnet die Cafeteria. Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Der Einlass in den Veranstaltungssaal beginnt eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Sofern sich keine weiteren gesetzlichen Änderungen ergeben, erfolgt der Einlass unter Einhaltung der 3G-Regelung für alle Personen ab 12 Jahren, etwaige Änderungen sind auf der Vereins-Webseite www.pellenz-musical-school.de zu finden. Sollten Reservierungen nicht eingehalten werden können, kann eine Stornierung der Kartenreservierung bis zum 27. April telefonisch unter der (02632) 470 302 oder über die Vereins-Webseite vorgenommen werden.


„Peter Pan“ auf Platz 1

 

Nickenich. Die Pellenz-Musical-School e.V. hat mit sage und schreibe 14.050 Stimmen den ersten Platz bei der Aktion „Rhodius. Gemeinsam mehr erreichen“ belegt. Der Verein durfte sich nun über einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro freuen. Das Geld fließt in die neue Musicalproduktion „Peter Pan“, die ab dem 30. April in der Pellenzhalle in Nickenich aufgeführt wird. Nach der Weihnachtspause sind nun auch wieder die Proben zu dem Kindermusical angelaufen. Jeden Freitag proben die rund 30 Akteure an Gesang, Tanz und Schauspiel, während die engagierten Eltern weiter an Kostümen, Requisiten und dem Bühnenbau arbeiten.

 

Bei dem neuen Abenteuer der Pellenz-Musical-School e.V. nimmt Peter Pan Wendy Darling und ihre beiden Brüder mit auf eine fantastische Reise ins Nimmerland. Sie begegnen Indianern, Meerjungfrauen und natürlich auch dem gefürchteten Captain Hook und seinen Piraten. Premiere feiert das Stück am 30.04.2022 um 17 Uhr in der Pellenzhalle in Nickenich. Weitere Auftritte sind am Sonntag, 01.05. um 15 Uhr, sowie Schul- und Kindergartenaufführungen am Montag, 02.05. und Dienstag 03.05. jeweils um 09:30 Uhr. Karten können ab sofort per Telefon unter der (0 26 32) 47 03 02 vorbestellt werden; Erwachsene zehn Euro, Kinder sieben Euro, KiTa-/Schulgruppen fünf Euro.


Peter Pan auf Probenfahrt

 

Nickenich. Die rund 30 Akteure der Pellenz Musical School e.V. waren am Wochenende vom 13.11. auf zweitägiger Probenfahrt. Die Zeit in der Jugendherberge Bad Honnef wurde intensiv für Proben in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel genutzt. Zusammen mit dem sechsköpfigen Trainerteam wurde konzentriert an der Musicalproduktion „Peter Pan“ gearbeitet, das am 22. Januar 2022 um 17 Uhr in der Pellenzhalle in Nickenich Premiere feiert. Ein bunter Abend, bestehend aus Karaoke und Spielen, rundete das gelungene Probenwochenende ab.

 

Für alle, deren Interesse nun an einem gemeinsamen Abenteuer für die ganze Familie in Nimmerland geweckt wurde: Am Samstag, dem 22.01.2022 findet um 17 Uhr die Premiere statt. Weitere Auftritte sind am Sonntag, 23.01. um 15 Uhr, sowie Schulaufführungen am Montag, 24.01. und Dienstag, 25.01. jeweils um 9:30 Uhr. Karten können ab sofort per Telefon unter der (0 26 32) 47 03 02 vorbestellt werden; Erwachsene 10€, Kinder 7€, KiTa-/Schulgruppen 5€. Alle Vorführungen unterliegen der 2G-Regel ab 12 Jahre; Änderungen vorbehalten.


Laachi hat Urlaub im Westerwald gemacht

 

Wir waren auf Tour. Vom 13. bis 14. April 2019 sind die Akteure mit ihren Trainern für ein Wochenende nach Urbach ins Jungendheim Silvanus gefahren, um intensiv zu proben.
Das schöne, alte Gebäude in dem kleinen Örtchen im Westerwald bot ausreichend Platz und ein ganzes Wochenende auch mal Zeit sich intensiv auf die bevorstehenden Auftritte einzustimmen.
Das ganze Trainerteam -also Angelika, Annalena, Lea, Franziska und Max- so wie das „Mädchen für alles“ Eva hatten ein Programm vorbereitet, dass Übungen zu allen Elementen eines guten Musicals beinhaltet. Es wurde Tanz, Gesang und Schauspiel trainiert. Seht Euch doch mal die Bilder in der Galerie an!
Das Programm war allerdings weit mehr als nur ein Proben-Marathon.
Gerade bei diesem Stück macht das Zusammentreffen von alten Erfahrungen und neuer Auflage den großen Reiz für alle Beteiligten aus. „Laachi“ aus der Feder des Herrn Hackenbruch stammt schon aus der ganz frühen Zeit der Pellenz-Musical-School. Manche der heutigen Trainer haben damals bereits in diesem Stück bei der ersten Auflage mitgespielt.
Das Thema Freundschaft spielt eine große Rolle! Zu dieser neuen Saison sind einige neue, junge Darsteller dazu gekommen. Das Wochenende diente also auch dazu, die Akteure in ihrer jetzigen Zusammensetzung besser miteinander und mit den Trainern bekannt zu machen. Dieser Effekt ist bereits bekannt. Immer wieder wird die Möglichkeit zu einer solchen Aktion vom Verein gerne genutzt. Denn die Beteiligten erzählen von viel Spaß bei einer guten Mischung zwischen gemeinsamer Erholung und konzentrierter, erfolgreicher Probenarbeit.

 

Bei der 950-Jahr-Feier in Nickenich gibt es bereits eine kleine Kostprobe zu sehen. Und die Vorfreude auf die Vorstellungen im Herbst ist groß.


Checkübergabe bei der Firma Rhodius!

 

Bei der Aktion "Gemeinsam mehr erreichen" hat die PMS den ersten Platz belegt!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Rhodius für die notwendige finanzielle Unterstützung für unser tolles Musical!

Alleine die Unterwasserwelt auszuleuchten und den schönen Gesang sowie das Schauspiel akustisch auf eine große Halle zu übertragen ist mit einer Menge technischem Gerät und Sachverstand verbunden. Und das will entlohnt sein!

 

Wir bedanken uns aber auch ganz herzlich bei allen Mitsammlern und Wasserkonsumenten, die uns bei dieser Teilnahme unterstützt haben!

Was ist eine Show schon ohne ihre Fans?

DANKE !


Pellenzblatt Nr. 43/2019

    Pellenzblatt Nr. 34/2018

    Pellenzblatt Nr. 12/2013

    Pellenzblatt Nr. 17/2010

    Pellenzblatt Nr. 11/2004

    Pellenzblatt Nr. 09/2004